Das Redaktionsteam

Wer seid ihr?

Wir sind ein Team, das sich für das aktuelle Geschehen in Politik, Gesellschaft und Schulleben interessiert und dieses gerne einmal hinterfragt und genauer hinschaut was da eigentlich passiert. Gemeinsam sind wir eine Gruppe aus 10 Schülerinnen und Schülern, welche sich einmal die Woche treffen um gemeinsam neue Projekte anzugehen und Berichte auf unsere neu gestalteten Webseite zu bringen.
Unterstützt werden wir dabei herzlichst durch unsere AG-Leitung Frau Strasser.

Woher kommt euer Name? – Offbeat News

Im Zuge der Umgestaltung unserer Webseite, haben wir uns für einen neuen Namen entschieden „Offbeat“. Dieser steht im deutschen u.a. für „ungewöhnlich„. Denn wir sind keine normale Schülerzeitung. Wir wollen uns mit den Themen aus aller Welt beschäftigen und sehen einen großen Schwerpunkt in der Poltik und möchten diese Themen auf verschiedenste Weisen greifbarer machen (z.B. Interaktive Inhalte).
Da uns Bildung nah am Herzen liegt, möchten wir ab sofort auch für jüngere Schüler interessiert bleiben und haben uns daher für eine zusätzliche Kategorie „Simple“ entschieden, in welcher wir kompliziertere Artikel leichter verständlich machen möchten und diese zusätzlich mit Grafiken ausstatten, um den Text zu visualisieren und noch anschaulicher zu machen.

Unsere Erfolge

Neben zahlreichen Auszeichnungen durch die Regionale Zeitung „Die Rheinpfalz“, auf welche wir sehr stolz sind, blicken wir auch gerne ein paar Jahre zurück, als wir durch „den Spiegel“ ausgezeichnet wurden. Aber auch die Einladung unserer Ministerpräsidentin Maul Dreyer (Rheinlandpfalz), zum Bürgerempfang, ist eine Ehre für uns. Neben diesen Auszeichungen und Einladungen freuen wir uns auch, dass wir aufgrund unserer Arbeit Anfragen zu Berichten bekommen und die Möglichkeit bekommen, Interviews mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern zu führen, wie Julia Glöckner (Bundeslandwirtschaftsministerin) und Sebastian Kurz (Bundeskanzler Österreich).

#NewsImNetz

Unter dem Hashtag „#NewsImNetz“ lässt sich unser Mantra finden. Wir wollen Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte, Eltern und schulexterne Menschen, aufmerksam auf die aktuellen Geschehnisse auf der Welt, in der Schule und im Netz machen. Dabei versuchen wir für alle Altersklassen, gerechte Beiträge zu veröffentlichen, welche immer wieder mit interaktiven Inhalten ausgestattet werden, um das interaktive, effizientere Lernen anzuregen. Unsere Werte verstehen sich also unter „#Bildung“.

 

Das Redaktionsteam stellt sich vor: „Wir stellen uns vor

 

Über Noah Sawallisch 45 Artikel
Hey, mein Name ist Noah Sawallisch. Ich bin in der 11.Klasse und bin nun schon seit langer Zeit in der Redaktion "Offbeat" als Autor und seit neustem auch als Gestalter der neuen Webseite tätig. Meine persönlichen Interessen liegen in der Politik, der Medizin und in den Wissenschaften.