Explore Science 2017

Bei der Messe Explore-Science handelt es sich um Erlebnistage, die sich um das Thema Naturwissenschaften drehen. Seit einigen Jahren (seit 2006) findet diese Veranstaltung statt. Organisiert wird Explore-Science von der Klaus-Tschira-Stiftung im Luisenpark in Mannheim vom 15. – 19. Juni 2016. Teilnehmen darf jeder, vom Kindergartenkind bis zum Erwachsenen. Ziel ist es, das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen zu wecken und es geht um die Wissensvermittlung, sowie das forschende und entdeckende Lernen. Das Thema dieses Jahr waren Stofftrennungsapparturen und Wasserräder unter dem Schwerpunkt „Der Mensch“. Gebaut wurden die Apparaturen von Schüler aus ganz Deutschland. Es gab mehr als 40 Stationen anzuschauen. Unter anderem konnte man eine VR-Brillen testen oder das Eyetracking (vorgestellt von der Goethe Universität). Bilder hierzu, sowie Videos gibt es auf unserem Youtube-Kanal. Ein große Bildergallerie findet ihr auf der nächsten Seite.

Wir bedanken uns bei unserem betreuenden Lehrer Herr Böhme. Vielen Dank für diesen tollen Tag!
Bericht und Bilder: Noah Sawallisch

 

Das Video von 2017 gibt es hier zu sehen:

Hier die Bilder von der Veranstaltung „Explore Science“

Über Noah Sawallisch 45 Artikel
Hey, mein Name ist Noah Sawallisch. Ich bin in der 11.Klasse und bin nun schon seit langer Zeit in der Redaktion "Offbeat" als Autor und seit neustem auch als Gestalter der neuen Webseite tätig. Meine persönlichen Interessen liegen in der Politik, der Medizin und in den Wissenschaften.